publitest – mafo concept GmbH
Tramstrasse 8
8050 Zürich
Telefon +41 43 268 09 53 request@publitest.ch
Vanessa Pejchar, Projektleiterin
Vanessa Pejchar ist seit der Gründung von publitest – mafo concept GmbH im Jahr 2008 als Projektleiterin im Unternehmen dabei. Davor arbeitete sie seit 1994 bei Publitest AG in Zürich – vorerst während des Studiums im Nebenjob, ab 1999 als Projektleiterin. Vanessa Pejchar verfügt über langjährige, fundierte Erfahrung in sämtlichen Marktforschungsprojektschritten sowie in zahlreichen Tätigkeitsbereichen und Branchen. Als Allrounderin und versierte Projekt- und Datenmanagerin ist sie bei publitest unter anderem für die erfolgreiche und effiziente Organisation der Feldarbeit, das Erstellen und Auswerten der komplexen Tabellenbände, das Datenmanagement inkl. Qualitäts-Controlling sowie die grafisch ansprechende Aufbereitung der Ergebnisse verantwortlich.
«Zur Marktforschung kam ich eher durch Zufall, auf der Suche nach einem Nebenjob zum Studium. Schnell wurde mir klar, dass die Arbeit in dieser Branche sehr facettenreich und interessant ist und mir der Umgang mit Zahlen leicht fällt. Sich in die persönlichen Anliegen der Kunden und die Besonderheiten der verschiedenen Branchen hineinzudenken und sie zu verstehen, stellt für mich eine reizvolle und abwechslungsreiche Herausforderung dar. Für unsere Kundinnen und Kunden den optimalen Lösungsansatz für Ihre Fragestellungen zu finden, die Ergebnisse gewissenhaft und obektiv auszuwerten und in einem übersichtlichen Reporting aufzubereiten, ist und bleibt meine Motivation in der Marktforschung.»
Kontakt: vanessa.pejchar@publitest.ch
In Zeiten von Big Data steht die Marktforschung vor neuen Herausforderungen. Daten sind auf Knopfdruck verfügbar. Auf fast jede Frage liefert ein Algorithmus eine Antwort. Tatsächlich ist es faszinierend, wie genau sich das Konsumentenverhalten in der digitalisierten Welt beschreiben lässt. Aber wird Marktforschung deshalb obsolet?
Wir sind überzeugt davon, dass es gute und valide Marktforschung in der digitalisierten Welt mehr denn je braucht.
Es genügt nicht, nur auf Klicks und Big Data zu schauen. Wenn es um Modellierung, Erklärung und Voraussage geht, ist das fundierte Fachwissen und die persönliche Erfahrung von uns Markt- und Sozialforschern unumgänglich. Es braucht jemanden, der die unüberblickbaren Datenmengen einordnen, bewerten, organisieren, vernetzen und zielführend analysieren kann.
Genau hier setzen wir von publitest an. Wir sind überzeugt davon, dass unsere elaborierten Forschungsansätze und unser ganzheitliches qualitatives Verständnis der Konsumenten und des Zusammenspiels mit Marken wertvolle Insights für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie bieten. Unsere sozialwissenschaftliche Fachkenntnis ist heute wichtiger denn je. Es genügt eben nicht, sich auf Einheits-Algorithmen zu verlassen. Deshalb bieten wir individuelle Lösungen, die wissenschaftlich valide sind und wichtige Unternehmensentscheide empirisch stützen.
Wir unterstützen und beraten unsere Kunden je nach Bedarf bei der Konzeption, der Durchführung, der Auswertung und Analyse, dem Reporting und/oder der Evaluation von empirischen Studien und Projekten aller Art. Denn in der heutigen Zeit wächst der Gesamtbedarf an empirischen Fakten zur Unternehmenssteuerung weiter stark an. Kein Unternehmen kann es sich mehr leisten, Entscheidungen ohne empirische Absicherung zu treffen. Deshalb hat unsere individuelle, fragestellungsbezogene Marktforschung nach wissenschaftlichen Standards weiterhin Zukunft. Sie ist flexibel, zielgenau und deshalb auch wirtschaftlich und nachhaltig.
Wir stellen wertvolle Insights für unsere Kunden bereit, ohne dafür Qualität zu opfern.
publitest – mafo concept GmbH ist ein unabhängiges Marktforschungsinstitut mit Sitz in Zürich, das in den unterschiedlichsten Branchen tätig ist. Die Firma Publitest AG wurde 1963 als eines der ersten Marktforschungsinstitute in der Schweiz gegründet. Die renommierte Marke publitest wurde 2008 von mafo concept GmbH übernommen und bleibt seither unter diesem Dach weiterhin im Markt bestehen. Die publitest ist sowohl Mitglied der Kollektivmarke swiss interview institute® des nationalen Branchenverbandes vsms (Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung) als auch des internationalen Branchenverbandes für Markt-, Sozial- und Meinungsforschung ESOMAR (European Society for Opinion and Market Research).
Unser kleiner, langjährig erfahrener und hoch spezialisierter BefragerInnenstab ist stets zeitnah und sehr flexibel einsetzbar. Dies ermöglicht uns die besonders schnelle Durchführung von (repräsentativen) Befragungen. Dabei setzen wir ausschliesslich ausgewiesene Befragungs-ExpertInnen in den Bereichen qualitativ-psychologischer und quantitativer Sozial- und Marktforschung ein.
Die enge Zusammenarbeit mit unseren BefragerInnen ist uns besonders wichtig. Deshalb werden unsere InterviewerInnen beispielsweise im Voraus einer Umfrage seitens der publitest Projektleitung genau und zielführend über die Art und Weise sowie die inhaltlichen Besonderheiten der Befragung instruiert. Damit können wir eine an die individuellen Vorstellungen und Wünsche unserer Kunden angepasste Datenerhebung realisieren.
Als weiteren Vorteil erachten wir, dass wir über einen dezentralen BefragerInnenstab verfügen. Dies ermöglicht unseren InterviewerInnen eine grösstmögliche zeitliche und örtliche Flexibilität. Zudem können die Interviews so in gewohnter, persönlicher Atmosphäre (nicht in Laborumgebung) durchgeführt werden. Dank der von publitest für die CATI-Interviews verwendeten Befragungssoftware questback EFS Survey ist es für uns dennoch jederzeit möglich, die individuellen Resultate während der Befragungsprozesse in Echtzeit zu überprüfen und fortlaufend die Umfrageergebnisse zu kontrollieren. So haben wir stets die Kontrolle über den Fortlauf der Befragung und können umgehend reagieren, sobald eine inhaltliche Anpassung nötig ist.
Möchten Sie an zentraler Lage eine Gruppendiskussion durchführen, die Sie und Ihr Kunde live im Nebenraum via TV-Bildschirm mitverfolgen können? Wir von publitest verfügen über die passende, mobile technische Infrastruktur für Gruppendiskussionen, Usability-/Produkttests oder Tiefeninterviews inkl. Live-Übertragung in den Nebenraum. Gerne können Sie das mobile technische Equipment inkl. Live-Übertragung zu günstigen Preisen bei uns mieten – auch ganz kurzfristig sowie je nach Wunsch für einzelne Stunden, einen oder mehrere (Halb-) Tage etc.
Bei Bedarf organisieren wir auch gerne passende Räumlichkeiten mit optimaler Umgebung für Gruppendiskussionen und verschiedene Testverfahren für Sie an zentraler Lage in Zürich und Umgebung. Die Räumlichkeiten können je nach Nutzungszweck (z.B. Tests, Gruppendiskussionen) ganz nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen (technisch) eingerichtet werden.
Neben der Vermietung und Installation unserer mobilen technischen Infrastruktur sowie der Organisation passender Räumlichkeiten besteht auch die Möglichkeit, zusätzliche Dienstleistungen von publitest (z.B. Rekrutierung von Diskussionsteilnehmenden, Moderation von Fokusgruppen, Protokollerstellung, Catering) in Anspruch zu nehmen.
Kontakt: ursina.moegerle@publitest.ch
Qualitätssiegel:
publitest – mafo concept GmbH ist sowohl Mitglied der Kollektivmarke swiss interview institute® des nationalen Branchenverbandes Schweizer Markt- und Sozialforschung (vsms) als auch des internationalen Branchenverbandes für Markt-, Sozial- und Meinungsforschung (ESOMAR), wobei Dr. Ursina Mögerle von 2012-2016 selbst Mitglied im vsms-Vorstand war. Beide Kollektivmarken stehen für Wissenschaftlichkeit und Glaubwürdigkeit, wobei publitest als Mitgliedsinstitut die strikte Einhaltung der schweizerischen und internationalen Qualitätsstandards und berufsethischen Normen gewährleistet. Diese gesetzlich festgelegte Wahrung der wissenschaftlichen Markt-, Meinungs- und Sozialforschung garantiert den Auftraggebern von publitest Schutz vor unzulänglichen Untersuchungen und signalisiert hohe Qualität und Sicherheit, fachliche Kompetenz, wissenschaftlich abgesicherte Methoden sowie Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit. Mitgliedsinstitute wie publitest unterwerfen sich einem strengen Reglement und sind schriftlich dazu verpflichtet, die Richtlinien und Normen des vsms und von ESOMAR einzuhalten.
Mitgliedschaften:
vsms
Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung
Kollektivmarke vsms swiss interview institute®
ESOMAR
European Society for Opinion and Market Research
SGKM
Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft
SwissGIS
Swiss Centre for Studies on the Global Information Society
DGPuK
Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
ICA
Die detaillierten Angaben finden Sie hier …
KONTAKT | AGB | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | SITEMAP
Website Design und Programmierung: Pfeiffer Digital Publishing Zürich